Insgesamt läuft ja alles glatt, wir finden uns hier ein und entdecken gerne das Mega-Stadt-Getümmel. Aber
Tinas Gepäck
Wir schreiben und telefonieren wir mit verschiedenen Stellen. Erst am 5. Tag erfahren wir, dass der Rucksack noch in Düsseldorf liegt. Trotz aller Zusagen kommt er nicht an. Wir rufen jetzt täglich bei der Fluggesellschaft an, aber die bekommen keine Informationen aus Düsseldorf.
Tina leidet unter der Ungewissheit und hauptsächlich unter ihrer Angst vor einem Neukauf. Wegen ihrer Maße stellt sie das vor große Probleme.
Ja! Den Frust hatte ich in den letzten Jahren schon in Europa. Shopping ist zum Krampf geworden. Ich kann am Swing Festival nicht teilnehmen und auch mein Ticket nicht mehr verkaufen. Bouldern und schwimmen geht auch nicht. Bestimmte Schuhe, die Art von Rucksack oder mein sehr hilfreiches Mittel gegen Regelbeschwerden sind hier schwer oder gar nicht zu finden.
Ein denkbar schlechter Reisestart.
Nach ein paar Tagen kauft Tina eine Unterhose für einen Ersatz-Bikini (meine Größe hier ist 3XL 😭🤬). Dann dümpeln wir zwei Tage lang im Pool auf der 6. Etage herum, wo wir uns am liebsten kuschelnd gegenseitig durchs Wasser tragen. Eine herrliche Abkühlung, bei der wir am Abend auch die fernen Blitze beobachten können.
Palo wird krank
Es ist Freitagabend, Tag 5 auf Reisen. Die Erkältung hatte sich schon vor der Reise gemeldet, jetzt bricht sie aus. Es folgen zwei unruhige Nächte mit starken Rückenschmerzen. Durch Paracetamol ist Palo zusätzlich sehr flau, darum kann er nichts essen.
Neue Joggingschuhe lösen die Rückenschmerzen (danke an Basti für die Empfehlung von "on shoes") und dann scheint es ihm besser zu gehen, aber ab Sonntagabend wird es immer schlimmer.
Wir können jetzt nicht einmal mehr gemeinsam die Stadt entdecken.
Palo geht ins Krankenhaus, dort bekommt er gesagt das er einen Infekt hat und bekommt Antibiotika. Zwei Tage später ist er wieder auf den Beinen.
Schlafmaske
Palo muss eine Maske aus Europa bestellen. Das einzige Modell, mit dem er klarkommt, gibt es hier nicht. Der Zoll macht Probleme. Nach tagelangem Hin und Her will man seinen Pass abholen. Das kann einige Wochen dauern. Palo entscheidet sich dagegen. Er will hier etwas Neues suchen und muss so den Krampf der letzten 9 Monate fortführen.
Der Rucksack
An Tag 10 erreichen wir für Tinas Rucksack jemanden in Düsseldorf, der Ahnung hat: Die Sommerferien sind grade vorbei und der Flughafen hängt am Ferienende immer mehrere Wochen mit nicht zugeordnetem Gepäck hinterher. Darum kann es schon mal ein bis zwei Monate dauern. Das beruhigt uns. Endlich kann Tina richtig ankommen - Weltreise, juchhu!!! Aber
Ernsthaft?! Dieser große Umschlagplatz für hunderttausende Reisende ist nicht darauf eingestellt, dass mindestens viermal im Jahr Ferienende in NRW ist??? (und es gibt ja auch noch die verlängerten Wochenenden!).